Trauung
Segen zu zweit
Was bedeutet das?
Im Traugottesdienst empfangen die Paare Gottes Segen für ihren gemeinsamen Lebensweg. Die Trauung ist zugleich ein Versprechen, als Paar und Familie miteinander zu leben. Die Trauung gleichgeschlechtlicher Paare ist möglich. In unserer Kirche sind standesamtliche Trauungen nach irischem Recht möglich. Es können aber auch (wie in Deutschland) Traugottesdienste im Anschluss an eine standesamtliche Trauung gefeiert werden. Auch eine Beteiligung im Rahmen einer ökumenischen Trauung ist möglich.
Wie läuft das ab?
Die Trauung ist ein Dank- und Segensgottesdienst, den wir mit dem Paar zusammen planen. In der Regel findet er in unserer St.-Finians-Kirche statt. Aber auch andere Orte sind möglich.
Was wird benötigt?
Die Anmeldung der Trauung und die Terminabsprache erfolgt mit dem Pastorat
Voraussetzung für die Anmeldung zu einer Trauung ist die Mitgliedschaft mindestens eines Ehepartners in einer christlichen Kirche
Fand bereits die standesamtliche Trauung statt, feiern wir einen Gottesdienst anlässlich der Eheschließung
Soll die standesamtliche Trauung zusammen mit der kirchlichen Trauung in Irland vollzogen werden, muss sich das Paar mindestens drei Monate vor dem Trautermin beim zuständigen Standesamt (Civil Registration Service Office) anmelden
Trauspruch aus der Bibel aussuchen
Vorhängeschloss mit Namen des Paares für unsere Hochzeitsgalerie
Anmeldung
Zur Anmeldung der Trauung und der Terminabsprache nehmt bitte Kontakt mit unseren Pastor*innen auf.
Rechtliches
Für Deutsche hat das Bundesverwaltungsamt eine Info-Broschüre über Trauungen in Irland zusammengestellt.
Trauspruch
Ein Trauspruch ist ein Satz oder Vers aus der Bibel. Auf dieser Seite findet ihr eine schöne Auswahl an möglichen Trausprüchen.